2006-06-13 7964p6 Georg liegt mit Laptop am Meer, vor BTH T5 (Bib).jpg

Blog 2006-07 (sorry, in German only)

« Zum Juni, Zum August »

2006-07-31 Mo

Die letzten Tage hat sich kaum etwas Neues ergeben.

Samstag waren Rick (Niederlande), Fernando (Peru) und ich (DE ;-) in "Fluch der Karibik 2". Abgesehen davon, daß das ganze Kino nur 6 Reihen hatte (wir also in der vorletzten Reihe keine 7m von der normal großen Leinwand entfernt waren) und die Sitze ganz offenbar für Lilliputaner ausgelegt waren und uns erst auf Anfrage nach dem Film von der Existenz bestimmer "großen-geeigneten" Sitze erzählt wurde, hatten wir unseren Spaß. Schwedische Untertitel und englische (nuschelnde) Originalstimmen (wie üblich) tragen auf ihre Weise auch dazu bei. Tolle und aufwendige Kostüme und Kulissen – allein die Orgel! Dazu wunderschöne Landschaftsaufnahmen. Ja, erinnerte mich irgendwie an 2004... Daß der Film an sich bissl flach war (im Vergleich zum ersten Teil) und die Krake qualitativ schlecht eingebaut wurde, war da nicht ganz so schlimm. Danach in die PlayBar was trinken und dann in Fox & Anchor / Schlagerbaren tanzen. Fein :-) und vor allem bin ich ins Bett gefallen wie ein Stein und hab endlich mal wieder super geschlafen.

SO und MO an die DiplArbeit gesetzt aber nicht recht weitergekommen. Irgendwo scheint ein Bug zu sein; jedenfalls sollten Debug-Infos und Statistiken in eine Datei geschrieben werden, was aber nicht passiert. Hm. Muß mich offenbar nochmal genauer mit der Architektur des Systems beschäftigen, weil ich bei der Fehlersuche durch so viele Komponenten navigiert bin, daß ich leicht verwirrt wurde...

Da ich durch Zufall mal mit IE6 meine Seite angesehen habe, sah ich, daß das Menü nicht aufklappte. War einfach eine falsch platzierte Datei. Dann hat IE6 das Portrait gaaanz mies dargestellt (teilweise als Negativ, teilweise nicht), weil es eine PNG-Datei war. Eben nur für IE5+5.5+6 durch ein GIF ersetzt. Wenn Ihr solche dicken Fehler feststellt, sagt bitte kurz Bescheid, Danke :) Ach ja, IE7beta3 hat Schwierigkeiten mit dem Menü, da werde ich abwarten, bis das IE7-Team an diesem Bereich nichts Großes mehr ändert (sie basteln noch massiv am CSS-Umgang).

Die nächsten Tage (bis MO) wird hier wohl nichts erscheinen, weil ich nach Wiesbaden zu Dirks Hochzeit fahre und dort kein Internet haben werde und vorher bissl mehr mit anderen Dingen beschäftigt bin / sein sollte (vorarbeiten, packen etc.).

2006-07-28 Fr

Wenn jemand von Euch gute Programme für RRS-Erstellung, Apache-Log-Analyse, eBook-Reader oder Textmarkern in gescannten Texten kennt, bitte auf von mir genutzte Programme die 3-5 Sätze lesen und mir kurz Bescheid geben, wenn das Programm in Frage kommt. Vielen Dank :-)

Abends gingen Rick, Fernando und ich in die Stadt, Pizza essen und dann zum Live-Salsa-Abend ins Kino. Echt gute Band, tolle Stimmung, viel gelacht und bewegt (autsch, meine Füße! Mein Rücken! ;-) auch wenn es etwas anders war, als ich es kenne: Wenig Paartanz, sondern eher Einzeltanz. Alle Latinos der Stadt waren da. Sehr interessant fand ich, daß ein paar wenige Schwed(Inn)en verdammt gut waren, die Anzahl aber wesentlich zu klein für einen Tanzkurs. Später erfuhr ich von Henrik (nytango.se), daß einige Leute Tango und Salsa in Malmö gelernt haben und dann nach KAA zogen.

Insgesamt habe ich gemerkt, daß ich einfach mal wieder regelmäßig tanzen will, und zwar etwas Salsa und – sofern möglich – viel Tango Argentino. Ich habe mal nachgeschaut: Vor sechs Jahren habe ich mit Tango aufgehört, zwischenzeitlich nur eine Handvoll Abende getanzt und meine exzellenten Lehrer des letzten aktiven Jahres sind schon seit 2001 kein Paar/Team mehr: Ricardo Klapwijk und Nicole Nau gehen getrennte Wege, "Ricardo y Nicole" existiert wohl gar nicht mehr. Schade. Auch daran merke ich, wie lang ich "draußen" bin.

2006-07-26 Mi

Neues von meiner Diplomarbeit

gibt es leider nicht wirklich zu berichten. Es gibt Probleme beim Build der halbwegs aktuellen Versionen des Repositorys, die alte Version hat aber Fehler zur Runtime und ignoriert Teile der Konfiguration, andere dagegen nicht. Hm. Superb. Bin gerade etwas demotiviert – kann nicht recht glauben, daß es so schwer ist, sondern vermute eher, daß ich irgendwie zu blöde bin. Wenigstens bin ich damit nicht alleine, wie ich im Internet nachlesen kann *zwinker**grins* Hoffentlich läuft es morgen besser als die letzten Tage.

Neues aus Podcasts

Beim Aufräumen, Spülen, Kochen und Essen habe ich mal wieder einige Podcasts gehört. Hier die IMHO interessantesten Dinge:

Besonders faszinierend für mich ist Kugelblitze im Labor erzeugt (FORSCHUNG AKTUELL), weil die durchaus atemberaubenden Berichte über Kugelblitze von Physikern sehr oft als "Spinnerei" abgetan wurden. Unter anderem, weil von sekundenlangen (normale Blitze sterben "blitzschnell", nach 0,00005 Sekunden), von Energiezufuhr unabhängigen Kugelblitzen berichtet wurde – was Plasmen eigentlich nicht können. Berliner Physiker (übrigens heißt der eine nicht Georg sondern Gerd Fußmann) haben jetzt Plasmen erzeugt, die von Energiezufuhr unabgängig knapp 0,5sec leben und Papier nicht verbrennen, also recht kalt sind. Bild + Versuchsaufbau + Video auf der Website, Hintergrund in Zeitungs-PDF.
Ich bin gespannt, was sie herausfinden – vielleicht wandern diese Plasmen ja wirklich durch Wände und verbrennen nur die Tapete auf einer Seite. Spooky :-)

In Marines Ökosystem zunehmend saurer (FORSCHUNG AKTUELL) berichten Forscher, daß die Aufnahme von CO2 ins Meer das Wasser sauer macht und damit die Kalkaufnahme erschwert; so einige Tiere also ihr "Knochenskelett" nicht mehr wie bisher aufbauen können. Bekannte Opfer sind Korallen und Muscheln, besonders relevant für Menschen dagegen winzige Schnecken des Planktons – der ist Nahrungsgrundlage für viele Speisefische...womit wir Menschen uns selbst deutlich schaden könnten. Könnten, weil praktisch fast nichts über die Zusammenhänge und damit möglichen Folgen bekannt ist; bei den wenigen Forschungen auf dem Gebiet konnten durchaus massive Auswirkungen nicht ausgeschlossen werden (bei Schnecken 50% verlangsamtes Wachstum mit Deformationen entdeckt).

Ein nachdenklich stimmender Deutschlandradio Kultur - Signale – Podcast von Karlheinz Geißler: Diderot tritt in den Zeugenstand. Es geht um die Anschaffung von Neuem und ob das Sinn macht oder nicht gerade vom Sinn entfernt. Keine Angst, ist nicht so theoretisch-philosophisch, wie es hier klingt, sondern ganz pragmatisch und konkret :-)

Das einzige, was mich stört: Er verweist im Text ausführlich auf das gemeinfreie Werk Denis Diderot – Gründe, meinem alten Hausrock nachzutrauern, fügt aber weder zur Person (Wikipedia, ausführlich im Kirchenlexikon) noch zu dem genannten Essay noch zu einer Diderot-Online-Bibliothek einen Hyperlink ein. Wieso muß ich erst umständlich danach suchen, obwohl die Produzenten diese Informationen sicherlich sowieso vorliegen hatten? Da ist der Gedanke des Netzes (vernetzen?) nicht umgesetzt... :-/ Übrigens habe ich den Essay nur in Büchern der 60er und 70er gefunden, die meistens vegriffen oder übermäßig teuer beim Versand nach SE sind. Solltest Du den Text digital auf Deutsch finden, egal welches Format (Bild/Text/...), schick' ihn mir (oder den Link), Danke :-)

2006-07-25 Di

Website

Mittlerweile steht auch das Kontakt-Formular wieder zur Verfügung. Über Deine ganz kurze oder auch ausführlichere Meinung zum neuen Layout, Schwierigkeiten, Kommentare zum Inhalt usw. würde ich mich freuen :-)

Arbeitsspeicher braucht(e) der Laptop!

Vor rund einer Woche habe ich den Arbeitsspeicher vom Gemüsemarkt abgeholt. (Nein, ich habe mich nicht verschrieben und Du hast Dich nicht verlesen – in Schweden gibt es keine traditionellen Postfilialen mehr, sondern nur Post-Shops in normalen Läden/Verwaltungen). Für nicht allzu viel Geld habe ich 1 Gigabyte RAM für mein Notebook ersteigert und bin sehr froh, den Arbeitsspeicher aufgerüstet zu haben – die Maschine ist spürbar schneller. Kein Wunder, muß doch nicht mehr auf die rund tausendfach (!) langsamere Festplatte ausgelagert werden.

Vorher wurde im Taskmanager bei "Physischer Speicher: Verfügbar" zwar immer ein positiver Wert angegeben, was aber ganz offensichtlich nicht aussagekräftig ist. Wer weniger als 100MByte Speicher verfügbar hat und wessen Systemcache nicht rund 400MByte beträgt, der/die sollte IMHO ernsthaft über eine Aufrüstung nachdenken (zumindest bei Windows XP SP2). Kostet je nach Bedarf und Auktionsglück zwischen 25€ und 85€ incl. Versand. Übrigens habe ich 2x256MB SO-DIMM (=200 Pin) PC2100 (=266MHz) mit CL2.5 von Samsung rumliegen, falls sie jemand gebrauchen kann...

Neues Bett – in schwedischer Bauform

Heute habe ich endlich das neue Bett bekommen – das alte war so weich, daß die Hälft2006-07-25 neues Bett_9183.JPGe meines Körpers darin versank, und so durchgelegen, daß die Mitte knapp 10cm tiefer als die Ränder waren. Gaaanz toll für den Rücken... Ja, das neue ist wesentlich besser und auch eine (für Deutsche) so eigentümliche Konstruktion: Matraze und Lattenrost und Bett sind ein einziges Element, darauf eine bei 60° waschbare Auflage - sofern man eine Waschmaschine findet, die groß genug ist...meine definitiv nicht. Der mittlere Teil ist deutlich dicker gefüttert als Kopf- und Fußteil. Die Füße sind mit Flügelschrauben befestigt und daher leicht abnehmbar. Das ganze stammt übrigens von IKEA und hat ab Werk einen kleinen Schaden (nicht weiter wild aber irritierend).2006-07-25 neues Bett_9182.JPG
2006-07-25 neues Bett_9178.JPG

Hm. Mir fällt da gerade ein: Neue Fotos zu allen Möglichen Bereichen wollte ich auch mal hochladen...vielleicht komme ich ja die nächsten Tage dazu, nachdem die Text-Inhalte langsam fertig sind :-)

Internet-Fundstücke

Google Sightseeing ist irgendwie cool. Das ist ein News-Dienst für in Google Earth entdeckte Sehenswürdigkeiten: Seltsame Strukturen, große Gebäude, witzige Formen, aus dem Weltraum lesbare Schriftzüge,... alles zum bequemen Ansehen mit 1 Klick und Erklärung.

Im Notfall - LogoIm Notfall ist eine Aktion der Rettungsdienste. Sinn: Viel zu oft haben Unfallopfer keine Information bei sich, wer bei wichtigen Fragen (Unverträglichkeiten usw.) kontaktiert werden kann. Einfach im Handy solche Notfall-Kontakte anlegen – mehr Infos zu wie und was und wozu auf der Website Im Notfall.

Nachrichten

ORF Futurezone hat mit Warnmelder gegen Funkchip-Spionage wieder mal eine interessante Nachricht: Unternehmen und Unis forschen daran, Lesegeräte für Funk-Barcode-Chips nach RFID-Standard zu verwirren oder den Funkkontakt zu blockieren. Sinn: Kriminelle könnten gezielt Menschen heraussuchen, die "interessante" oder besonders wertvolle Dinge bei sich haben – die EZB überlegt ja, Geldscheine mit RFID-Chips auszustatten, und teure Marken-Klamotten sind es bereits...

Weiterhin ist die Klage gegen AT&T und NSA (Geheimdienst der USA) zugelassen worden. Damit wird die jahrelange Überwachung der Telefon- und Internetverbindungen innerhalb der Knotenpunkte öffentlich untersucht und überhaupt absehbar, wer wie auf welche Daten zugreifen konnte (z.B. in Bezug auf Vetternwirtschaft, Preismanipulation etc.). Einige Schadenersatzklagen sind auch schon eingereicht.

Ich finde bedenklich, daß in Europa genau diese Praxis gerade ganz offiziell per Gesetz eingeführt wird und so wenige dagegen sind – die sozialen und wirtschaftlichen Probleme können oder wollen sich offenbar viele nicht vorstellen, auch wenn dazu ja reichlich Erfahrungen aus der Vergangenheit (Stasi, Nazis, KGB, diverse Skandale in DE,...) vorliegen. Hm. Ich glaube, dazu schreibe ich mal einen Essay...

Irgendwie lag das ewig rum: Venezuelas Kampf gegen die Armut Die kommunistische Internationale lebt aktiv: So bekommen die bislang Benachteiligten auch eine medizinische
Versorgung. In Venezuela gibt es Gesundheitszentren, in denen sich die Menschen behandeln lassen können. Dort arbeiten kostenfrei kubanische Ärzte. Auf diese Weise bezahlt Kuba die venezolanischen Erdöllieferungen. Fiedel ist irgendwie cool 8-)

2006-07-24 Mo

Änderungen an der Website

Habe einiges an der Website gemacht

Oh Mann!

Immer wieder liest man in Nachrichten so etwas: "Der Begriff sei geschichtlich vorbelastet, sagte <IRGENDEIN GUTMENSCH> in einem Gespräch mit <IRGENDEIN MEDIUM>. Der Ausdruck sei auch in der NS-Zeit verwendet worden."

Also ich bin mir ganz sicher, daß "Du", "Klo", "Sommer", "Geld" auch in der Nazi-Zeit und sogar von Nazis, ja, womöglich sogar von Hitler höchstselbst verwendet wurden! Natürlich kann man sie dann nicht mehr verwenden! Die Begriffe sind ja vorbelastet!

Richtig. Ich nehme die Argumentation zu 100% ohne jede Ausnahme ernst und wende sie kategorisch an, führe sozusagen den "Induktionsschritt" vom konkret kritisierten Begriff auf alle Begriffe durch. Oder philosophischer ausgedrückt: Sagen die Gutmenschen solche Sachen mit einer Reflexion auf der Ebene des Kategorischen Imperativs? Ich zweifle. Wieso? Ganz einfache Fragen, die ich mir einfach nicht sinnvoll beantworten kann:
Es wird wohl klar, was ich will: Ein Ende der Keule "wischi-waschi Todschlag-Argument 'Nazi'". Präzise und terminal begründende Formulierung der Kritik, damit diese nachvollzogen und beurteilt (sinnvoller Einwand/künstliches Problem) werden kann. Damit wird auch Diskussion & breiter Konsens möglich.

News

Die Britin Natallie Evans zieht nach Niederlagen in allen britischen Gerichtsinstanzen jetzt vor den Europäischen Menschrechtsgerichtshof. Ihr wurden 2000 die Eierstöcke entfernt und aus ihren Eiern und Samen ihres Partners Embryonen erzeugt. 2002 trennten die beiden sich; er möchte seitdem keine Kinder mehr mit ihr haben – wohl völlig verständlich. Sie klagt darauf, daß sie ein Recht auf Privat- und Familienleben habe und um Erlaubnis, die Embryonen eingesetzt zu bekommen. Die britischen Gerichte entschieden bislang, die Rechte des männlichen Spenders seien nicht weniger schützenswert als die der Frau.

IMHO ist es kaum zu glauben, daß sie überhaupt Revision einlegen kannman stelle sich mal vor, ein Mann würde eine Frau gegen ihren Willen zur Elternschaft zwingen wollen...uiuiui. Da wär ganz schnell Ende der Fahnenstange. Gleichberechtigung? Wo? Was?

Angenommen sie gewinnt diesmal: Müßte der Vater Alimente für Kinder zahlen, die gegen seinen Willen und künstlich (und damit zu 100% steuerbar und absichtlich) erzeugt wurden? Das fände ich schon sehr hart...

Irgendwie stimmt mich nachdenklich, daß vor 100 Jahren diese Verwirrungen und Probleme noch gar nicht existierten. Erweiterte Möglichkeiten (technisch, sozial etc.) haben Folge- und Nebenwirkungen, die antizipativ einfach nicht überschaubar sind – IMHO aufgrund der Wechselwirkungen mit anderen, parallel entstehenden Möglichkeiten.

2006-07-23 So

Gestern Abend mit zwei Mit-Diplomanden nach Karlshamn (ca. 60km) zum Ostsee-Festival, das letztlich wie eine große Kerb mit angeschlossenem Song-Contest ist. Mattias (der schwedische Diplomand, der die Grundlage für meine Diplomarbeit gelegt hat) lud uns zu einer Party ein, bei der die Schweden alle und fast durchgehend Englisch sprachen – toll! :-) Das erleichtert ungemein, wirklich dabei zu sein – bisher regelmäßig ein Problem. Ja, coole Party, gute Musik, interessante Leute, nett unterhalten, lecker Wein getrunken, gelacht,... Ein schöner Abend :-)

2006-07-21 Fr

Aktuelles

Habe heute geputzt, einige Besorgungen erledigt und ausführlich in LaTeX rumgespielt. Irgendwie ist mir nicht ganz geheuer, daß man mal 1, mal 2 und mal auch 5 Mal kompilieren muß, bis endlich alles erkannt und korrekt eingebaut ist – ohne einen Hinweis "Du mußt mich noch x Mal kompilieren!". Hm. Ja, ich weiß, daß bestimmte Dateien beim ersten Durchlauf generiert und beim zweiten Durchlauf eingebaut werden – wozu aber 5 oder mehr Durchläufe?!? *wunder* Und vor allem bei Änderungen am gleichen Textteil mal mehr und mal weniger?? Einfach nicht vertrauenserweckend.

In Tabellen wird Text offenbar nicht automatisch umgebrochen, d.h. ist viel Text in einer Tabellenzelle, wird er einfach über den Seitenrand hinaus geschrieben (dieses PDF zeigt, was ich meine). Im www fand ich die schöne Formulierung "LaTeX will happily typeset outside the page". Suuuuper. Man muß also für jedes Papierlayout, jede Schriftgröße und bei geänderten Inhalten immer alle Zeilenumbrüche manuell anpassen. Alternativ kann ich auch alle Spaltenbreiten anpassen.

Mensch, das konnten ja schon die DOS-Schreibprogramme von vor 15 Jahren automatisch! Fazit: Ich werde wohl einfach keine Tabellen verwenden oder diese als Vektorgrafik einbinden. Außer, jemand kann mir einen einfachen Workaround verraten – im www, Kochbuch und diversen anderen Quellen wurde ich mit meinen Suchbegriffen in 40min Suche nicht fündig. Nachtrag: Gut Ding will Weile haben; Lösung steht im August-Blog.

Mag ja sein, daß LaTeX für formellastige Arbeiten toll ist. Meine wird aber nur wenige Formeln enthalten, dafür viele Tabellen und Bilder – womit sich LaTeX schwerer tut als andere Systeme, die auch Querverweise, Literaturverzeichnisse, aufgeteilte Dokumente etc. unterstützen. Ach, wie gern würd ich einfach wie geplant OpenOffice Writer nehmen. Oder zur Not eine (X)HTML-Datei erstellen und die mit CSS oder XSLT auf Seiten formatieren – bei digitaler Nutzung funktionieren sie sowieso auf allen Plattformen und Bildschirmgrößen. Böte deutlich kürzere Syntax, mächtige Tabellen-Funktionalität, beliebige Bild-Dateiformate, ebenso wie LaTeX Quellcode-Bearbeitung, bei mir tatsächliches WYSIYM – und die paar Formeln mit MathML oder als Vektorgrafik machen, fertig. 

Microsoft, Bugmeldungen und wie diese gelesen werden

Georg hat einen Bug in einem von ihm öfters genutzten Microsoft-Werkzeug namens "Snipping Tool" entdeckt (damit sind zB die beschrifteten Screenshots unten erstellt) und wollte ihn brav an MS melden, damit er behoben werden kann. Hm. Es war schon nicht einfach, diese Bugmeldung abzuschicken. Als Antwort kam dann:

"[...] your best resource for support is the Microsoft Sweden subsidiary. There are significant programming differences between North America and localized versions of software. You will be best assisted by the subsidiary that specializes in the version. [...]"

Anmerkungen:
Dabei gleich den nächsten Bug gefunden: Mit einem deutschen Betriebssystem und Browser auf der schwedischen Seite nach einem Wort innerhalb "Svenska artiklar" suchen 
2006-07-21 Screenshot MS Website 1.png

und die Ergebnisseite präsentiert sich auf Deutsch, Kategorien auch, und die "Deutsche Knowledge Base" ist ausgewählt – aber die gefundenen Artikel sind auf Schwedisch *lach* Ob das so Absicht ist?

2006-07-21 Screenshot MS Website 2.png

Aus der Mail von MS:

"Georg, I hope the above information is helpful."

Nun ja.....

Vielleicht ist die jetzt geschriebene Mail ja eindeutig genug formuliert. Wenn nicht, war das mein letzter Bugreport an Microsoft für die nächsten Jahre – es ist mir schlicht zu aufwendig.

So, jetzt sage ich: Gute Nacht allerseits! Zeit, in die Heia zu gehen :-)

2006-07-20 Do (und auch DI & Mi)

Diplomarbeit

Mein Betreuer ist für die nächsten 27 Tage im Urlaub. Mittlerweile weiß ich auch, wieso ich bei der UniBib vor zwei Wochen vor verschlossenen Türen stand:  Sommer. Hab ich mir doch schon fast gedacht ;-) Wir beklagen uns in BA wegen verkürzter Öffnungszeiten und hier ist die Bib bis 4.8. komplett geschlossen. Was aber nicht etwa bei den Öffnungszeiten an der Türe vermerkt wäre, nein, hier ist man digital – steht ausschließlich im web. Daran muß ich mich erst noch gewöhnen, weil es in Bamberg genau anders herum war: Das schnellere Medium ist dort für gewöhnlich weniger aktuell als das langsamere Medium.

An Neuigkeiten zu meiner Arbeit selbst gibt es eigentlich nur, daß ich Details zum "wie" des Schreibens erfahren habe. Formatierung weitgehend egal (von Bamberg wie Karlskrona aus), aber LaTeX muß genutzt werden. Habe mich da eingelesen.
Ich würde sehr gern den langen Fließtext in HTML verfassen und dann mit regulären Ausdrücken in LaTeX Code umwandeln. An sich problemlos, geht leider aufgrund der unterschiedlichen Möglichkeiten beider Systeme nicht sinnvoll :-(

Allgemein

Endlich habe ich einen übersichtlichen Vergleich aller (?) Tablet PCs gefunden. Sehr praktisch als Orientierungshilfe. Übrigens würde ich mir nie wieder einen Laptop ohne TabletPC-Funktionen zulegen – dafür bieten sie mir einfach zu viel.

So einige Deutsche nehmen offenbar an, daß es hier schön kühl sei. Nun...jain. Ja, die Ostsee ist sicher kühler als so manches Schwimmbad, es weht meist ein kühlendes Windchen, tags ist's ca. 5° kälter, aber dafür auf andere, schlechter verträgliche Weise heiß und in meinem Zimmer durchaus über 30°C, auch nachts, so daß ich nicht gut einschlafen kann. Nur so zur Info.

kpf4ss → 100% CPU usage

In letzter Zeit hatte ich regelmäßig Probleme damit, daß in Webseiten eingebettete Videos etc. meinen Computer für rund eine Minute nicht reagieren ließen, weil der Prozessor bzw. die CPU zu 100% von kpf4ss.exe ausgelastet wurde. Eine Recherche im www brachte zutage, daß diese Datei zur Kerio Firewall gehört. Meistens wurde geraten, die Firewall zu deaktivieren, was total Blödsinn ist, oder zu wechseln – aber Kerio ist nach meinen Erfahrungen die am detailliertesten und dennoch gut benutzbare Firewall, entsprechend möchte ich nicht wechseln (und sie arbeiten bereits an einem Bugfix).

Das Problem mit 100% CPU Last kann man lösen, indem man Kerio öffnet und im Bereich "Web" den Haken bei "Enable web filtering" entfernt. Bei mir war sowieso nichts davon aktiv, weil das bereits der Browser FireFox macht...

Notebooks, Windows XP und ein externer Monitor

Meine Güte, das Thema hat mich schon genervt...ach ja, worum es geht? Ich habe hier in Schweden nur meinen Laptop mit. An den schließe ich zuhause einen größeren Monitor und eine externe Tastatur an, der notebook-eigene Monitor ist aus. Letztlich arbeite ich von der Ergonomie etc. her so wie an einem Desktop.

Bei manchen Aufgaben ist es schön, zwei Monitore zu nutzen, zB auf dem kleinen die ToDo-Liste zu sehen und auf dem großen zu werkeln. Oder bei Bildbearbeitung auf dem großen die Werkzeuge etc. zu haben und auf dem Notebook-Monitor mit dem Stift (Tablet PC) zu arbeiten, was insbesondere bei Zeichnungen vieeeel angenehmer als eine Maus ist. Hier ein Screenshot, wie das (für Windows) aussieht:
Einstellung interner+externer Monitor Tablet PC Notebook_übersicht

Das Problem:
  1. Notebooks haben am Gehäuse Tasten, um zwischen internem, externem und beiden Monitoren zu wechseln. Klappt für sich alleine zuverlässig.
  2. In Windows XP kann man Einstellungen für 1 bzw. 2 Monitore per Software tätigen. Klappt für sich alleine zuverlässig.
Nun: 1 und 2 funktionieren nicht sinnvoll zusammen. Sie sind nicht nur nicht miteinander integriert, sie ignorieren sich nicht etwa, nein, das wäre zu schön, sie blockieren sich gegenseitig! Stelle ich mittels Hardware-Knöpfen auf externen Monitor, kann ich danach mittels Software zwar den internen Monitor als primären wählen und den externen als erweiterten Desktop einstellen – aber diese Einstellung wird ignoriert. Argl. Versuche ich nun mittels Hardware-Knöpfen zu "nur interner Monitor" zu wechseln, geht das jetzt gar nicht mehr. Doppl-Argl und *schimpf*

Heute habe ich erstmals ein reproduzierbares Verhalten entdeckt
  1. Der mittels Hardware-Knöpfen ausgewählte Monitor muß der primäre sein. Der andere kann sekundärer sein.
  2. Versucht man erfolglos, den anderen als primären einzustellen, kann man den anderen nicht mehr als primären einstellen bis man den Rechner neu startet.
  3. Bei intel-Grafik-Chips kann man die Einstellungen des Grafik-Treibers entweder unter Start – Systemsteuerung – Anzeige – Einstellungen – Erweitert – Intel (R) Extreme Graphics 2 – Grafikeigenschaften oder mit CTRL+ALT+F12 öffnen. Hier kann man alles einstellen, egal was man vorher gemacht hat, egal, welchen Monitor man als primären, erweiterten, geklonten haben will (Voraussetzung für Multi-Monitor-Optionen: Desktop wurde erweitert). Auch Hochformat geht – sehr zu empfehlen, wenn man Bücher, Briefe, Listen etc liest, eben alles, was höher als breit ist. Hier ein Screenshot des Ablaufs (Klick verglößert)
    Einstellung interner+externer Monitor Tablet PC Notebook_cropped
Ei, das hab ich gesucht. Und vielleicht noch ein paar Menschen. Für Link-Setzende: Ziel-Anker ist #Notebooks_WinXP_u_1_externer_Monitor (kann man sich ja auch mit Web Developer Extension anzeigen lassen, Information – Display Anchors).

Letztlich zeigt mir das – genauso wie massive Bugs in anderen Programmen – daß die gesamte Softwareindustrie incl. Microsoft nicht so recht auf mehr als einen Monitor eingestellt ist. Schade, dabei ist das so praktisch und relativ kostengünstig – zwei 1280x1024-Monitore mit zusammen 2,6 Megapixel kosten mit rund 358€ viel weniger als ein 1600x1280 mit 2,0 Megapixel (bei ähnlichen Leistungsdaten kaum unter 525).

News

ORF Futurezone meldet in Digitale Zeugnisse für Schüler, daß in Österreich testweise zwei Gymnasien neben normalen Papierzeugnissen auch signierte digitale Zeugnisse als PDF herausgeben. Grund: In AT wird wie in DE bei rund 1/3 (!!) aller Bewerbungen das Zeugnis nach dem Scannen "aufgebessert". Da bei den PDFs das Scannen in ungeschützte Formate wegfalle, die Signierung digitale Veränderung massiv erschwere und dazu über das Internet eine Verifizierung des Dokuments möglich ist, dürfte die massenhafte Urkundenfälschung ein Ende haben (mit gleichem Aufwand könnten die Noten von vornherein deutlich verbessert werden). Eine Ausweitung des Pilots auf ganz Österreich wird geprüft; die Kosten lägen dann im einstelligen Centbereich pro Zeugnis. Ob Deutschland sich da mal am "kleinen Nachbarn" orientiert, wie sonst so oft umgekehrt?

Für mich spielt etwas ganz anderes eine Rolle: Endlich kann man bei den üblich gewordenen Onlinebewerbungen ein optisch qualitativ hochwertiges und doch kleines Dokument verwenden.

Die nächste News Wohnungssuche wird dreidimensional finde ich überfällig: Immobilien werden als 3d-Modell dargestellt (mit Bewegung etc wie in Computerspielen), so daß man nur noch für die wenigen, wirklich in Frage kommenden Stücke Besichtigungstermine ausmachen muß. Cool.

Ich wußte bislang nicht, daß Segelboote dreimal so schnell wie der Wind sein können, kommt mir irgendwie skurril vor... Schneller als der Wind: Hightech-Yacht "Dyna" erlernt optimales Segeln

2006-07-17 Mo

futurezone titelt Großbritannien bekämpft Standby-Knopf und berichtet über etwas, was mich schon lange stört: Technisch unnötig viel stromfressenden Stand-by. Zitate:
Nehmen wir den letzten Punkt als Beispiel: Ist das technisch nötig? Nein, die Ladegeräte merken ja, daß sie nicht mit einem Handy verbunden sind und könnten die Transformation der Spannung stoppen. Würde durch stromsparenden Stand-by Komfort eingebüßt? Nein, im Gegenteil, man könnte die Ladegeräte dann einfach stecken lassen. Wieso wird es nicht gemacht? Weil Sensorik und Schalter vielleicht 3 bis 15 cent kosten – bei Großserien sind das schnell eine Mio €. Die allerdings einmalig ausgegeben würden, statt 47 Mio GBP pro Jahr. Volkswirtschaftlich (makro wie mikro) macht die britische Regierung also genau das Richtige.

2006-07-15 Sa

Wieder mal einige Podcasts gehört

Ach ja, hmmmm. Kultur, Wissenschaft, Nachrichten und Politik können durchaus gemeinsam mit Scharfsinn und Humor auftreten :-) Diese Qualität mag ich an den MDR Figaro-Podcasts. Würden die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten vorwiegend solche sinnvollen Inhalte produzieren, ausstrahlen und verfügbar halten, würde ich die GEZ-Gebühren rundherum gutheißen – aber bei dem momentan dominierenden primitiven Brot+Spiele-Zeug habe ich keinerlei Motivation, mir ein Radio oder gar einen Fernseher zuzulegen – nur um Blödsinn zu finanzieren?! Nein Danke.
MDR FIGARO Peter Zudeicks Woche in Berlin ist mal wieder herrlich frech :-) und betont die Worte einfach wunderbar – auch wenn die Aussage alles andere als politisch korrekt ist...
Die ersten 68 Sekunden des MDR FIGARO Feuilleton sind köstlich. Kostproben:
Durch WISSENSCHAFT IM BRENNPUNKT angeregt: Sowohl bei Patenten als auch bei Forschungsreputation bekommt der zeitlich erste alles. Alle anderen, auch nur minimal später Publizierende, gehen nicht nur leer aus, sondern müssen sogar Lizenzgebühren an den Schnellsten zahlen. Daher versucht jeder, sich die Basispatente abzustecken, an denen niemand vorbeikommt, und so die Konkurrenten auszuschalten. Das ursprüngliche Ziel des Patentwesens – Innovation fördern – wird also ins Gegenteil verkehrt (siehe auch noSoftwarePatents-Award).

Außerdem werden durchaus auch Patente auf Techniken angemeldet und vergeben, die die Anmeldenden selbst noch gar nicht im Griff haben – wie es u.a. der südkoreanische Klon-Forscher Woo-Suk Hwang machte. Problem dabei: Das Patentrecht sieht nicht vor, daß die Machbarkeit real bewiesen sein muß, sondern eine plausible Idee allein reicht aus. Entsprechend kann ein nicht umsetzbares Verfahren patentiert sein, aber aufgrund der finanziellen Demotivation wird kein eng verwandtes und funktionierendes Verfahren entwickelt – die gesamte Methodik ist für die Schutzdauer "tot".

Was ich mache

Tja, worüber soll ich schreiben? Weiß ich nicht. Reihe also einfach einige Dinge aneinander.

Die letzten Tage ging es bei der DA wieder mal nicht recht voran. Mit einigen Menschen telefoniert, die mir wichtig sind, dafür mit anderen leider immer noch nicht. Endlich groß eingekauft (Öl, Nudeln etc. auf Vorrat). Startup.bat um einige Kleinigkeiten erweitert, die ich brauchte (werden auch noch ihren Weg auf die Website finden).

Habe meinen Computer (Psion, nicht PC gemeint) neu installiert, mußte dabei u.a. für meine Zwecke passende Software suchen, arbeitete dabei gleich einige TODOs ab, mistete Notizen aus und optimierte meine Informations-Organisation für einige Teilbereiche (Aufgabenverwaltung, todo, Auto-Kosten, Backups). Da sind ein paar Inhalte in der Mache und kommen irgendwann auf die Website. Übrigens dabei entdeckt: sdict.com bietet kostenfrei über 200 (!) Wörterbücher, dabei auch so einige rennomierte (Collins, Oxford etc.) und umfangreiche (z.B. FI-FI mit 700.000 Einträgen), sind online benutzbar und für diverse Hardware (PCs, PDAs, Smartphones) ist passende Software verfügbar.

Bin zwar müde, werde aber heut Abend weggehen, damit ich unter Leute komme. Ist das nötig? Ja. Die letzten 5 Tage habe ich genau mit einer Person face 2 face gesprochen. Einige Tage für mich allein zu sein ist kein Problem sondern durchaus angenehm, aber eben auch nur einige Tage.

Noch was zum Lachen: "Microsoft gives you Windows, Linux the whole house." Wer den nicht versteht: Nochmal lesen :-)

2006-07-09 Mo

Heute habe ich wieder mal am Meer gesessen & gelegen und für die DA gelesen. Irgendwie finde ich nicht die Literatur, die ich gerade bräuchte, und die Bib hat auch geschlossen obwohl sie laut Aushang geöffnet haben müßte :-/

200 Mio € im Jahr kosten die Reisen der Europaparlaments-Abgeordneten von Brüssel nach Straßburg
– rund 13% des EP-Haushalts! Letztlich müssen wir Steuerzahler das finanzieren. Es gibt unter oneseat.eu eine Petition, daß das EP zu allen anderen Institutionen verlegt wird und die Reisekosten demnach entfallen. Nach EU-Recht sind 1 Mio Teilnehmer nötig; momentan sind 790.000 beisammen. Also: 1 Minute nehmen und eintragen, damit unsere Steuergelder sinnvoller genutzt werden.

2006-07-08 So

Zu Solarstrom & regenerativen Energien

Höre beim Kochen Deutschlandradio. Zwei interessante Gedanken:
  1. Solarstrom kann dezentral erzeugt werden, also auf dem eigenen Hausdach. Daher muß er nur mit Preis an der Steckdose (ca. 20ct) statt (wie von Kritikern meist angebracht) mit dem Preis an der Energiebörse (ca. 6ct) konkurrieren – die Durchleitung fällt ja weg.
  2. Rein naturwissenschaftlich ist das von vielen Regierungen definierte, langfristige Ziel, zwischen 30% und 80% des Stroms aus regenerativen Quellen zu erzeugen, schlicht  Blödsinn. Wir haben nur begrenzte fossile Energie-Ressourcen, völlig egal ob sie 20 oder 70 Jahre halten werden: Wir müssen irgendwann 100% unserer Energie aus regenerativen Quellen gewinnen, weil keine fossilen Energieträger mehr verfügbar sind. Wäre es nicht geschickt, als Staat frühzeitig intensiv daran zu forschen, so daß wir a) geringere Umweltschäden haben und b) dann gemächlich wechseln können (keine punktielle, massive Investition nötig) und c) ausgereifte Technik anbieten können, wenn der zwingende Bedarf entsteht?

Nachtrag: Snus (Oraltabak) vs Zigaretten

Was ich völlig vergessen hatte: Freitag Abend habe ich mich ne Weile mit einem unterhalten, der früher sehr intensiv rauchte (bis 40 Zigaretten am Abend) und dann sukzessive zum Snus (Oraltabak) wechselte. Gründe dafür:
Diese Begründungen haben mich nachdenklich gemacht, wieso fast überall Schnupfen/Kauen von Tabak staatlich eingeschränkt oder sogar verboten ist – Snus übrigens in der gesamten EU außer in Schweden (da traditionell üblich). Gesundheitliche Bedenken können nicht als Grund herhalten: Die Gefährdung durch Kauen/Schnupfen ist noch nicht genauso ausführlich untersucht wie bei Zigaretten, wird bislang aber als vergleichbar oder sogar geringer angesehen.

Globalisierung...

UAAAAAH ist das brutal: Dasselbe Gerät (Fujitsu LifeBook P1510, ein DIN-A5-kleiner TabletPC-Convertible und damit der kleinste der Welt, in ct 8/2006 als gut getestet, Beschreibung), einmal in deutsche Preis-Suchemaschinen eingegeben, billigst 1.899€ gefunden (Liste), und einmal in eine US-Preissuche eingegeben, billigst 1.299$ (Liste).

Hm, 1.299$ + 70$ Versand sind 1.369$, darauf kommen 0% Zoll, 16% Einfuhrsteuern, ergibt 1.588$, das sind umgerechnet rund 1.240€.

Will heißen: Der US-Import-Preis von 1.240€ beträgt nur 65% vom normalen deutschen Preis von 1.899€, oder anders herum: Der DE Preis liegt 53% über dem Importpreis. Beim Acer TRAVELMATE C112 (mit 10" auch schön handlich, nicht mehr lieferbar) hatte ich im Februar 2005 genau 63% bzw. 57% ausgerechnet, also eine vergleichbare Größenordnung.

In deutschen Läden rund 50% mehr zu verlagen als ein kompletter, privater Import aus den USA kostet ist schlicht fies! Wir Deutschen werden bei einigen Dingen schön abgezockt! Da beschwere sich doch noch jemand, daß die KonsumBEREITSCHAFT so gering ist und verweise auf die USA...und mich wundert's auch nicht weiter, daß TabletPCs in DE so deutlich geringere Verbreitung als in den USA finden – dabei sind sie doch so viel praktischer als normale Laptops.

Ein weiteres Hemmnis für die TabletPC-Verbreitung ist IMHO, daß viele Hersteller (zB Fujitsu) in DE meist nur etwas aufgeblähte Pakete anbietet, d.h. nicht wie zB Acer weltweit baugleiche Geräte ausliefert – denn damit wäre ja die internationale (Preis-)Vergleichbarkeit gegeben und Privatleute könnten die Globalisierung zu ihrem Vorteil nutzen. Mann, das macht mich echt ein wenig wütend. Und ich weiß schon, wieso ich damals auch ebay USA beobachtet habe – die Preise für gebrauchte TabletPC waren oft bei 1/3 des deutschen Pendants.

Gestern Abend ausgegangen

Gestern Abend bin ich mit Rick, seinen Kumpels aus NL und Mascha ins Nivå und dann ins KINO (mit edel-coolem Innenraum, Foto) gegangen. Zum ersten Mal habe ich eine nennenswerte Zahl gleichaltriger sympathisch wirkender Mädels gesehen :-)  und um 1000 Nachfragen vorzubeugen: Nein, ich habe keine von denen näher kennen gelernt, sondern die kurze Zeit (0045-0300) mit meinen Leuten verbracht – weißt jetzt aber, wo ich unbedingt nochmal hin muß *g*

Was ich wirklich mag ist, daß die gespielte Musik tatsächlich gemischt ist, also von RnB über Rock, Oldies und Dace bis Charts und diversen elektronischen Richtungen. In DE dagegen werden irgendwie fast nur RnB, Charts und Techno gespielt. Auch sehr nett ist, daß sich die Menschen genau wie in Finnland deutlich diversifizierter kleiden als in DE – von blumigen Sommerkleidern über Punker-Outfits bis zu 50er-Jahren ist alles zu sehen.

Übrigens schließt hier alles punkt 03:00. Sehr witzig und ungewohnt: Viele gehen aus der Disko raus, rüber zum Kai und hüpfen zwischen voll angezogen bis nackert ins Meer um zu schwimmen, plantschen,...einige tragen in der Disco übrigens gleich Badesachen unter den normalen Klamotten.

2006-07-08 Sa

Heute gibt's ein Potpourri :-)

Gestern Abend hier im Wohnheim mit einigen sehr gut unterhalten und getrunken, dann auf die Terrasse einer Bar (O'Learys) und bis morgens um XX:XX Uhr (das schreibe ich hier lieber nicht aus ;-) die ganze Zeit im T-Shirt draußen gewesen – wahnsinnig genial, so ein tolles Wetter!

Für Besucher, die den IE benutzen: Ein Screenshot (am besten in neuem Fenster öffnen so daß direktes Vergleichen möglich ist), wie diese Seite in standardkonformen Browsern aussieht incl. Kommentaren (für die ein Tablet PC übrigens einfach sehr angenehm & praktisch ist).

Nachtrag zu meinem Leserbrief an die WELT: Da auch nach 2 Wochen keine korrigierte Version online ist und ich keine Mail bekam, gehe ich davon aus, daß der WELT die Qualität ihrer Artikel ähnlich wurscht wie Kundenbindung ist...die interaktive Seite des www scheinen sie auch nicht nutzen zu wollen.

Änderungen an der Website: Die allgemeinen Infos habe ich etwas überarbeitet und das Bild ganz oben etwas schmaler gemacht, so daß auch bei geringeren Auflösungen kein horizontales Scrollen nötig ist.

Wieso ich das Datum im Format JJJJ-MM-TT schreibe? Weil das der internationale Standard ist (IS0 8601) und damit weitgehend kulturkreis-unabhängig.

Dann habe ich noch eine wunderbare Fehlermeldung zu Gesicht bekommen – sie enthält einen "falschen Fehler" *gg* Zwiebelfisch (leider kein eigener RSS-Feed verfügbar) würde sich darüber sicher köstlichst aufregen oder amüsieren...
Windows Fehlermeldung USB-Geräte entfernen, falscher Fehler
Na, gesehen, was ich mit "falschem Fehler" meine? Nein? Nochmal hinschauen.

Ist doch wirklich "priceless" *grins* Wenn bei der Übersetzung schon der (korrekterweise zu nutzende) Genitiv auf der Strecke bleibt (was ich als den eigentlichen Fehler empfinde), dann doch bitte nicht auch noch das falsche Geschlecht verwenden...

2006-07-07 Fr

Kleiner Nachtrag: Alles bei den Konsolen-Möglichkeiten genannte läßt sich (bis auf sort und subst) mit dem Windows-Programm Servant Salamander deutlich bequemer, intuitiver und oft mit Vorschau des Ergebnisses erledigen. Kostet etwas über 20€, die IMHO sehr gut investiert sind (habe ich vor ein paar Jahren gemacht). Vergleich Salamander vs. Windows Explorer (und änlicher Tools wie total commander).

So, heute ist eine komplett überarbeitete Version der Website online gegangen. Solltest Du Probleme, Hinweise o.ä. haben, mail mir einfach :-) da ich nicht alle Kombinationen Hardware-Betriebssystem-Browser-Einstellungen testen kann.

Einige Worte zum Redesign – ein paar Sachen sind eher für Besucher interessant, andere eher für andere Web-Entwickler.

2006-07-06 Do

Diplomarbeit

*juchuuu* Heute habe ich ServiceMix komplett mit Debugging-Möglichkeit, eigenem Code, veränderter Konfiguration usw. pp. ans Laufen bekommen. Damit ist der erste Teil der DA geschafft (Beweis: Änderungen können effizient eingebaut werden) und der eigentliche Inhalt kommt in mein Blickfeld.

Nachrichten

heise.de berichtet in Black Box Voting geht in die Offensive, daß über 6 Wochen keinerlei Reaktion von Behörden kam, um eklatante Schwachstellen rund um die elektronischen Diebold-Wahlmaschinen zu beheben oder zu begrenzen. Um die Betreiber/Behörden zu Verbesserungen bis zur Wahl zu zwingen, wurden nun neben einer detaillierten Experten-Analyse der Schwachstellen Fotos der Hardware, Source Code und Handbuch zum Boot-Loader und einige Kritikpunkte veröffentlicht. Letztlich sollte mit den Infos ein eingermaßen interessierter Angreifer (Motiv bis hin zu "Präsident der USA" – ist das interessant?) die Maschinen manipulieren können.

Ich finde dabei besonders spannend, daß offenbar nach Jahren der Kritik immer noch keine eingehende Anaylse und Beschreibung des SOLL-Gesamtsystems, also vom Einzelteil-Lieferant über Hersteller und Spedition bis zur Auszählung, erfolgte – und damit irgendwie garantierte Sicherheit gar nicht möglich ist. Beeinflußt ja nur die schnöde Wahl zum obersten Befehlshaber der materiell größten Armee der Welt...also, wen interessiert's?

Verbindungen DE-SE

Habe wegen Verbindungen nach Bamberg geschaut. Es gibt eine Fähre Karlskrona-Gdynia und einen Zug BA-Gdynia – aber nicht etwa, daß die beiden Verkehrsmittel irgendwie zeitlich gekoppelt wären...ein Zug fährt ca. 30min los bevor die Nachtfähre ankommt, ist also nicht zu kriegen, der nächste erst rund 3Std danach, und nach der Tagfähre fährt 5:30Std lang gar kein Zug. Ach ja, bei der Rückreise sieht's ähnlich aus. Irgendwas muß ich übersehen haben; so ungeschickt kann doch nichtmal die Bahn sein?!?

Der Preis ist mit rund 120€ pro Richtung ebenso deutlich wie die Dauer mit rund 28 Stunden über dem Nachtzug nach Kopenhagen (ab 39€ incl. Bett) und dann einem normalen Zug nach KAA (15€ bzw 27€), gesamt ca. 14-17 Stunden.

Fazit: Mit dem Auto ist man deutlich kürzer als mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, zahlt aber auch ein Vielfaches (Fähre/Brücke).

Podcasts

MDR FIGARO Peter Zudeicks Woche in Berlin vom 30.06.2006 (3:17min bzw. 1,5MByte) ist ein frecher Podcast, kommentiert akustische Zitate/Mitschnitte und enthält so einige köstliche Stellen, z.B. "Was sind das für Zeiten, daß ich dem Stoiber aus ganzem Herzen Recht geben muß?!"...einfach mal reinhören :-) Der vom 7.7.2006 enthält auch einige herrliche Passagen...

Herr Gauck wird im Podcast Die Deutschen und ihre Fahnen interviewt. Sehr interessant: Er als Alt-68er betrachtet den navien, ungezwungenen Umgang mit der Flagge mit Freude. Grund: Er hatte lange Zeit Sorge, daß der Druck der 68er zum Schuldeingeständnis der Älteren auch den nachfolgenden, unschuldigen Generationen eine neurotische Haltung und Fremdheit zur Nation aufgeprägt haben könnte. Gleichzeitig freut es ihn, daß heute genauso wie 1990 Schwarz-Rot-Gold in einem fröhlich-friedlichen Wir-Gefühl gezeigt wird und nicht im Kontext von militärischen Paraden wie bei vielen unserer Nachbarn aller Himmelsrichtungen.

Wie gesagt, finde ich sehr interessante Aussagen.

Die erste Aussage, hm, doch, die 68er und andere Gruppierungen haben IMHO durchaus dafür gesorgt, daß auch so einige "Spätgeborene" ein seltsames Verhältnis zu ihrer Nation haben – seltsam im Sinne "in anderen Ländern so nicht anzutreffen" genauso wie leicht neurotisch (besonders die Aspekte der Hemmung und Unsicherheit). Immerhin sind Neurosen heilbar :-) da im Gegensatz zu Psychosen Selbsterkenntnis möglich ist.

Die zweite kann ich voll unterstützen und fände es toll, wenn mehr Menschen ihre Nationalität nicht mit Militär oder "wir sind besser"-Gefühlen in Verbindung bringen würden, sondern mit friedfertiger Freude ("friedfertiger" trifft meinen Gedanken nicht ganz, bessere Formulierung fand ich auch mit entsprechendem WordNet-Baum nicht). Das würde eine Welt angenehmerer, unbelasteterer, brüderlicherer, fröhlicherer Atmosphäre ermöglichen. Ist aber IMHO utopisch. Und wir wissen alle, daß einige Utopien Wirklichkeit wurden, auch wenn sehr spät...

2006-07-05 Mi

Aus den News: Bis 4.8.2006 runde 300.000 legale eBooks als PDFs bzw. MP3 zum kostenfreien Download, siehe WorldeBookFair.com (momentan etwas überlastet). Dabei geht es von Sachübern über Romane und Poesie bis zu Notenblättern. Die breite Masse des Angebots ist auf englisch, aber fast alle Sprachen sind mit ein paar Werken vertreten.

Neu auf der Seite ist startup.bat – einfach in Start-Programme-Autostart legen, um bei jedem Windows-Start automatisch eine ganze Reihe von Dingen durchgeführt zu bekommen, z.B. Backups als ZIP-Dateien zu erstellen – mit dieser BATch kann man auch aktuelles Datum und Zeit in den Dateinamen schreiben lassen. Empfinde ich als sehr praktisch. Die Datei startup.bat und ein PDF mit Kommentaren zu startup.bat (durch Färbung übersichtlicher, mit dem freien Editor Notepad++ erstellt). Bugs, Fragen, Hinweise einfach an mich :-)

2006-07-04 Di

Bei der DA ist es ein wenig voran gegangen, die Quelltexte kommen direkt aus dem Internet-Katalog (SVN) in Eclipse, sind auch in Maschinensprache übersetzbar (=build funktioniert), nur das Ausführen will noch nicht so ganz. Mal schauen.

2006-07-03 Mo (Über die Command Line)

Für die Diplomarbeit arbeite ich viel an der Konsole (AKA prompt, MS-Dos-Eingabeaufforderung,  command line, "schwarzes Fenster"). Dabei fällt mir wieder mal auf, daß die command line bei einigen Aufgaben extrem viel effizienter ist als die grafische Oberfläche, ja, einige nützliche Dinge sind nur in der Konsole möglich – dennoch können die meisten Nutzer gar nicht damit umgehen oder haben Angst davor. Ich habe mich dafür entschieden, einiges zusammenzuschreiben, während der Rechner beschäftigt ist (Nachtrag: Und später noch bissl aufpoliert). Im eigenen Interesse also kurz überfliegen, erkennen was möglich ist, und bei Bedarf Relevantes selbst ausprobieren. Weitere Infos in der Microsoft Command-line reference A-Z.

Effizient und bequem nutzbar machen

Die Konsole öffnet man so: WinTaste + R, cmd eingeben, Enter drücken. Mit exit Enter kommt man wieder raus und CLS putzt den Bildschirm. Zunächst die Einstellungen sinnvoll machen: Rechtsklick auf den Fenstertitel (blaue Leiste über dem schwarzen Bereich), EigenschaftenMit der Maus einfach einen Bereich markieren und Enter drücken, um etwas in die Zwischenablage zu legen. Rechtsklick auf das Fenster, um aus der Zwischenablage einzufügen.

Ein wichtiger Tip, der fürs Ausprobieren der Bsp nicht nötig ist, es aber bequemer macht: Dos Key, ist standardmäßig aktiv. Dessen Befehls-Verlauf erleichtert die Benutzung ungemein; hier die interessanteten Möglichkeiten – nur die fetten Sachen sind für erste Gehversuche wichtig und gelten übrigens auch in vielen Windows-Programmen (siehe auch meine Seite Shortcuts Win) (CTRL ist STRG; Ausschnitt der Dos Key-Seite von Microsoft):
Key or key combinationDescription

UP

Recalls the command you used before the one displayed (1 step into history).
DOWNRecalls the command you used after the one displayed.

LEFT

Moves the insertion point back one character.

RIGHT

Moves the insertion point forward one character.

CTRL+LEFT

Moves the insertion point back one word.

CTRL+RIGHT 

Moves the insertion point forward one word.

HOME

Moves the insertion point to the beginning of the line.

END

Moves the insertion point to the end of the line.

ESC

Clears the command from the display.

F7

Displays all commands for this program stored in memory in a pop-up box. Use the UP ARROW key and the DOWN ARROW key to select the command you want, and press ENTER to run the command. You can also note the sequential number in front of the command and use this number in conjunction with the F9 key.

ALT+F7

Deletes all commands stored in memory for the current history buffer.

F8

Displays all commands in the history buffer that start with the characters in the current command.

Grundsätzliche Regeln

help listet die wichtigsten Befehle mit ganz kurzer Erklärung, mit dem Parameter /? hinter einem Befehl (zB help /? oder more /?) gibt's detaillierte Angaben. Mit help | more wird nach jeder Seite angehalten, Enter für eine Zeile weiter, Leertaste für eine Seite weiter. Übrigens ist | die sog. Pipe, die die Bildschirm-Ausgabe (stdout / standard out) des ersten Programms (hier: help) als Tastatur-Eingabe (stdin / standard in) an das zweite Programm (hier: more) weitergibt. Natürlich kann man den stdout auch in Dateien schreiben>Dateiname.txt überschreibt die Datei jedes mal, während >>Dateiname.txt hinten anhängt. < liest aus Dateien, wird aber nur selten benötigt. * steht für "beliebige Zahl beliebiger Zeichen" und ? für "genau ein beliebiges Zeichen". Weitere grundlegende Infos im Windows Command shell overview (Pipe etc) bzw. bei Using command redirection operators.

Orientieren und bewegen

Ganz links steht das aktuelle Verzeichnis (=Ordner) und das Trennzeichen > zwischen Verzeichnis und Befehl. Sieht etwa so aus C:\> was bedeutet, daß man sich auf Laufwerk C: im Hauptverzeichnis befindet. Verzeichnisse wechseln mit cd.. eins hoch (.. ist das Eltern-Verzeichnis und cd steht für change directory [engl. für Verzeichnis]), mit cd \ nach ganz oben, mit cd d: das Laufwerk wechseln und mit cd VerzName in das Verzeichnis namens VerzName wechseln. TAB (Taste 2 Reihen unter Escape) vervollständigt Datei- und Verzeichnisnamen, also c:\ eintippen und TAB drücken erzeugt z.B. "c:\Dokumente und Einstellungen". Spart sehr viel Schreibarbeit...und geht auch unter Windows (zB bei Dialog Datei-Speichern).
Fortgeschritten: Aktuelles Verzeichnis merken mit pushd . (. ist das aktuelle Verzeichnis), dann irgendwo anders hingehen und mit popd wieder zurückkehren (geht auch mehrfach ineinander geschachtelt, ist eine First In-Last Out (FILO) Struktur).

Möglichkeiten

Mit dem bissl Information können wir folgendes machen, was mit der grafischen Oberfläche einfach gar nicht geht, zumindest nicht mit Bordmitteln (keines der Bsp wird etwas verändern, außer dort wo eine entsprechende Warnung steht)Hier kann ich natürlich nicht alle denkbaren Zwecke auflisten, sondern nur Ideen und Anregungen geben. Es ist nicht schwer, man muß einfach ein bissl tüfteln (statt PM Logik Trainer? ;-) Und: Entweder keine verändernden Befehle nutzen (sondern nur echo etc) oder in einem dafür angelegtem Testverzeichnis ausprobieren...

An die Befehlsnamen an sich erinnert man sich sehr bald, weil sie sprechend sind (was machen sort, find, copy wohl??). Auch trotz der langen Erfahrung mit der Konsole benutze ich regelmäßig die Hilfe, um die Details der Befehle nachzuschlagen. Die "komische Schreibweise" der Hilfe empfindet man nach sehr kurzer Zeit als völlig verständlich und extrem praktisch.

2006-07-02 So

Podcast Alternde Gesellschaft

Beim Abendessen höre ich den Deutschlandradio-Podcast "Demographischer Wandel". DE habe für die nächsten ca. 25 Jahre unausweichlich eine deutlich schrumpfende und massiv alternde Gesellschaft. Konsequenz ist, daß einzelne Teile der Infrastruktur nicht mehr wirtschaftlich geführt werden können und entweder verändert oder abgebaut/beschnitten werden müssen – Bereiche sind u.a. Kanalisation (jetzt schon im Osten), Straßen, Sozialversicherungen, Schulen (jetzt schon im Ruhrpott) und Hochschulen.

Diverse Forscher meinen, insbesondere Unternehmen müßten radikal umdenken und statt altenfrei zu sein (über 1/3 der Unternehmen hat keine Mitarbeiter über 55) sich jetzt schon auf alternde Belegschaften einstellen und altersfreundliche Prozesse und entlastende Arbeitszeit-Modelle entwickeln und jetzt schon betreiben. Wieso jetzt schon? Weil die jetzt noch jungen Teile der Belegschaft sehr intensiv arbeiten müssen und daher vom Energiehaushalt her schneller altern, d.h. in 15 Jahren die mittelalte Belegschaft nicht mehr so belastbar ist wie die heute.

Ich frage mich, welche Firmenchefs sich dieser Aussichten bewußt sind. Und ob Firmen nicht einfacher ins Ausland abwandern bzw. Ausländer nach DE holen können – sofern das überhaupt möglich ist (viele Dienstleitungen können nur vor Ort erbracht werden, wollen Ausländer überhaupt nach DE?) wird das für so einige eine interessante Option sein.

Leben

Eine Umstrukturierung und Neugestaltung dieser Seite(n) ist für standardkonforme Browser fertig. Da rund 50% meiner Besucher den Internet Explorer benutzen, muß ich dessen massive Fehler noch irgendwie umgehen. Die Version 7 bringt da wenigstens teilweise Abhilfe...ist aber noch lange nicht fertig.

Kurzer Hinweis: Die Post nach SE braucht rund 10 Tage, von SE nach DE zwei Tage.

Heute habe ich wieder Stunden damit verbracht, ServiceMix irgendwie sinnvoll (d.h. incl. Debugging) in Eclipse einzubinden – irgendwas klappt immer nicht. Hoffentlich bin ich morgen erfolgreicher...

Rechtscheibreform

Georg muß mal wieder über die Rechtschreib-Reform lästern: Phan|tas|tische Phan|ta|sien darf (!) man jetzt ja auch als fantastische Fantasien schreiben, aber ein Phan|tas|ma eines Phan|toms nicht als Fantasma eines Fantoms. Phon soll (!) man als Fon buchstabieren, aber Xy|lo|phon darf ich keinesfalls Xylofon schreiben. Und Pho|nem und Pho|ne|tik bleiben auch unangetastet; sie darf (!) man nicht als Fonem bzw. Fonetik notieren – da ist die alte Regel ...etik als "Lehre vom" Fon wohl irgendwie ins Hintertreffen geraten.

Watt soll dattn?!? Jetzt soll ich wohl eine Liste auswendig lernen, welche der Worte mit Präfix Phan nu einen Fan vornedran haben und welche nicht? Und wann Phon eingedeutscht und wann griechisch geschrieben wird? Wieso nicht alle Vorkommen der einzelnen Silben griechisch XOR deutsch? Wäre das zu einfach oder was? Und ich dachte, Vereinfachung sei ein Ziel der Reform gewesen?!? Da liebe ich den Pragmatismus der Schweden und Finnen: Es wird alles so schreiben, wie man's in der Hochsprache spricht. Feddisch aus :-)

2006-07-01 Sa

Aus STIFTUNG WARENTEST - Orangensaft:
Übrigens sind einige Fotos benannt und wollen nur ausgewählt und hochgeladen und verlinkt werden. Montag sieht realistisch aus.
« Zum Juni, Zum August »


W3CHTML 4.01
W3CCSS
Nachbarn bei GeoURL.info und GeoURL.org

End of File
home